FAQ

Seit wann gibt es das Unternehmen Schapfl?

Das Schapfl Unternehmen gibt es seit 55 Jahren.

Welche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten?
  1. Bei Auslieferung der Kasse erfolgt in der Regel nach dem fachmännischen Aufbau der Kasse auch eine qualifizierte Schulung durch einen Kassentechniker.
  2. Über unsere Internetseite stehen ca. 50 kostenlose Online-Schulungsvideos zur Verfügung, welche beliebig oft gesichtet werden können.
  3. Unsere Spezialisten stehen jederzeit nach einer Terminvereinbarung auch für eine individuelle Onlineschulung für Sie bereit.
Wie kann mir als Kunde schnellstmöglich geholfen werden?

Durch den Einsatz der Fernwartungssoftware TEAMVIEWER können wir uns jederzeit sofort auf den Bildschirm und die Kasse des Kunden aufschalten und direkte Hilfestellung anbieten.

Wer kümmert sich um die Aktualisierung der Kassensoftware?

Die Aktualisierung erfolgt vollautomatisch über Onlineupdates direkt auf die Kassen.
Sie als Kunden müssen Sie nicht um diese technischen Aufgaben kümmern, sondern läuft automatisch im Hintergrund.
Ihre Kasse ist immer auf dem aktuellen Stand.

Wie kann ich meine Artikelpreise schnell und einfach pflegen?

Viele Lieferanten mit denen wir zusammenarbeiten bieten Preisupdates über einen Onlineservice an. Die Preise werden dann automatisch auf die Kasse übertragen.
Bitte fragen Sie gerne bei unseren Beratern nach, welche Lieferanten bereits diesen Service anbieten.

Kann ich meinen vorhandenen Internet-Anschluss für die Kasse verwenden?

Wir verbinden einfach die Schapfl-Kasse mit dem vorhandenen DSL-Router.
(Ausnahme: LOTTO-DSL-Anschluss kann nicht verwendet werden.)

Wie kann ich meine Daten sichern?

Die Datensicherung kann ganz einfach mit einem handelsüblichen USB-Stick gemacht werden. Die Daten werden automatisch beim Beenden der Kasse gesichert.

Wie schnell bekomme ich meine Kasse??
  • Eine Standard-Einzelkasse können wir problemlos innerhalb 2 Wochen vorbereiten.
  • Zentral-Lösungen mit Bereitstellung eines Servers können bereits innerhalb von maximal 4 Wochen zur Verfügung gestellt werden.
Kann ich die Daten für das Finanzamt bereitstellen?

Die Schapfl-Kasse beinhaltet eine zertifizierte Schnittstelle zur Ausgabe der Daten an das Finanzamt.

Kann ich die Daten auch an den Steuerberater übertragen?

Die Daten werden im DATEV-ASCII-Format zur Verfügung gestellt und können damit in alle gängigen Finanzbuchhaltungssysteme eingespielt werden.

Kann ich die Stammdaten der Kasse verwalten, ohne dabei das Tagesgeschäft zu blockieren?

Durch eine Büro-PC-Lizenz können alle Stammdaten wie Preise, Warengruppen, Kundendaten, usw. bearbeitet und aktualisiert werden. Das Tagesgeschäft im Laden wird dadurch nicht gestört und unterbrochen.