Unternehmensführung: »komplett papierlos«

Besonders hevorzuheben ist die gemeinschaftliche und kontinuierliche Weiterverbesserung der SCS-Kassensoftware.

Die City Shop West Kiosk GmbH mit den beiden Geschäftsführern Andre Fedyk & Anton Wotschal versteht sich als regionaler Nahversorger für Tabakwaren, Zeitschriften, Schreibwaren und Postdienstleistung in Wolfsburg.


"Uns war von Anfang an klar, dass wir unsere Ziele nur durch eine optimale IT-Unterstützung erreichen können. Aus diesem Grund entschieden wir uns für ein Kassensystem, welches sich nicht scheut, sich permanent weiterzuentwickeln und gemeinsam mit seinen Kunden wächst.


Nach kurzer Recherche war klar, dass unsere Anforderungen nur ein Scannerkassen- System der Firma Schapfl erfüllt. Anfangs wurde für zwei Geschäfte noch auf eine einfache Filiallösung gesetzt. Heute werden über eine zentrale Serverlösung fünf Geschäfte verwaltet. Durch diese Variante ist es ohne große Schwierigkeiten möglich, weitere Filialen zu eröffnen und zentral zu steuern.


Bestellungen werden über dieses System getätigt, Lieferscheine automatisch eingespielt. Eine optimale Lagerbestandsführung ist durch das System gegeben.
Einer der wichtigsten Punkte für uns ist die Datevschnittstelle. Die Kasse exportiert sämtliche Umsatzdaten. Diese werden in Datev importiert und 70% der monatlichen BWA sind fertig. Kombiniert mit einer Verfahrensdokumentation für belegersetzendes Scannen, ist man in der Lage, sein Unternehmen komplett papierlos zu führen. Darüber hinaus schätzen wir die umfangreichen statistischen Auswertungen. Diese erleichtern uns die Arbeit enorm. Aufgrund der übersichtlichen ›Renner- Penner-Statistik‹ ist es uns jetzt auch möglich, Ladenhüter über beliebige Zeiträume zu erkennen und auszusortieren.


Besonders hervorzuheben ist die gemeinschaftliche und kontinuierliche Weiterverbesserung der SCS-Kassensoftware. Durch den persönlichen Kontakt mit der Firma Schapfl können Verbesserungsvorschläge vorgebracht werden. Diese werden stets schnell und zeitnah integriert.


Wir können jedem Einzelhändler das SCS-Kassensystem der Firma Schapfl empfehlen."

©2018 www.schapfl.de