Von der Kunst, viel Zeit zu sparen

Die Bedingungen am POS werden stetig komplizierter. Da die meisten Inhaber zunehmend auf Personalabbau setzen, wird Zeit Mangelware. Schapfl Scannerkassen werden diesem Bedürfnis gerecht.

Mit den Sannerkassen von Schapfl können wir unsere Arbeitsabläufe automatisieren und dadurch sparen wir Zeit und Kosten. Die Bedienung der Scannerkassen ist nach kurzer Zeit intuitiv geworden, was der guten Schulung durch den Systemtechniker der Firma Schapfl vor Ort zu danken ist. Dadurch, dass meine Großhändler abgespeichert wurden, kann ich Artikel direkt über den EAN-Code scannen oder auch über die WGR-Tasten eintippen, was z.B. bei der Buchung eines Artikels ohne EANCode von Nöten ist. Desweiteren sind alle Presseartikel im Kassensystem angelegt und können gescannt werden.


Durch die tägliche VMP Übertragung an den Grossisten, können die Nachlieferungen gezielt gesteuert werden. Somit können wir mehr Umsatz generieren und haben weniger Arbeit mit der lästigen Re- mission. Wir sparen durch das schnelle und sichere kassieren auch durch den automatisierten Tagesabschluss unheimlich viel Zeit. Die Ein- und Auszahlungen die in meinem Laden über die Kassen getätigt werden, z.B. die Einzahlung des Wechselgeldbestandes oder bei der Bezahlung von Reinigungsmitteln aus der Kasse, wird die Zahlung im Kassenbuch automatisch erfasst. Dieses kann dann jederzeit erstellt werden und per E-Mail oder Stick an den Steuerberater weiter geleitet werden. Durch die integrierte Datev-Schnittstelle kann der Steuerberater das Kassenbuch per Knopfdruck in die Buchhaltung übernehmen. Es werden mir alle relevanten Aus- wertungen z.B. sortiert nach Warengruppen, die Renner und Pennerliste und auch die Anzeige aller Abverkäufe von der Kasse zur Verfügung gestellt. Durch die GDPdUSchnittstelle, kann ich auch sicher sein, dass ich alle relevanten Anforderungen für das Finanzamt schon heute erfülle. Nicht zu vergessen ist die Anbindung an unsere Tabakgroßhändler, hier bekommen wir über die täglichen Updates alle Artikel bzw. alle neuen Preise elektronisch gepflegt somit muss hier nicht mehr manuell eingegriffen werden.

Ich bin sehr froh, dass ich die Scannerkassen eingeführt habe, denn damit habe ich nun viel mehr Zeit, mich um das wesentliche in meinem Laden und vor allem mich um meine Kunden und Mitarbeiter zu kümmern.«